Episodenführer > Tolle Sachen > Staffel 4


Tolle Sachen


66. Hypnosebrille (5:19) 10.03.01 (13 Ausstrahlungen) 
Ab in den Tiefschlaf! Chili und Briegel haben eine sensationelle Hypnosebrille im Angebot, die jeden in Sekundenschnelle ins Reich der Träume befördert. Fehlt nur noch ein geeigneter Hypnotiseur: Bernd das Brot sieht mit dieser "Tollen Sache" eine Chance gekommen, endgültig seinem Los als ewiger Testkandidat zu entkommen.

 

67. Indianerzelt (6:32) 17.03.01 (5 Ausstrahlungen) 
Häuptling Schlauer Busch grüßt Flinkes Schaf! In der einzigen Werbesendung des KI.KA wollen Chili und Briegel heute das Indianerzelt " Top Tipi Two" an den Mann bringen. Die ersten Interessenten sthen ungewöhnlich schnell auf der Matte: der kampfeslustige Stamm der Mini-Apachen will das Zelt um jeden Preis in seinen Besitz bringen.

 

68. Karate-Stirnband (6:06) 24.03.01 (9 Ausstrahlungen) 
Hu Ha! Kampfschreie gellen durchs "Tolle Sachen"-Studio und alles liegt in Schutt und Asche. Schuld daran hat ein neuartiges Karate-Stirnband, das Bernd in eine kaum zu bremsende Kampfmaschine verwandelt. Chili muss all ihre Stuntschaf-Künste aufbringen, um das Brot zu stoppen.

 

69. Kamm (6:52) 31.03.01 (7 Ausstrahlungen) 
Chili und Briegel stehen vor einer echten Herausforderung. Sie sollen die Vorzüge eines stinknormalen Kamms demonstrieren, doch dummerweise hat ihr Testkandidat Bernd kein einziges Haar auf dem Kopf. Zum Glück weiß Briegel Rat: er erfindet kurzerhand das Haarwuchsmittel "Sprieß und Wucher 12", leider mit unerwarteten Nebenwirkungen.

 

70. Klavier (7:29) 07.04.01 (5 Ausstrahlungen) 
Wie romantisch! Ein Klavier, das von ganz alleine die schönsten Melodien spielt, wartet auf Käufer. Chili und Briegel sind davon ganz begeistert, doch das Ständchen, das der "Klimpermax 1756" für Testkandidat Bernd parat hat, ist alles andere als entzückend.

 

71. Kopfhörer (6:56) 14.04.01 (2 Ausstrahlungen) 
Als Moderatoren der einzigen Werbesendung im KI.KA haben Chili und Briegel einiges um die Ohren, heute sogar im wahrsten Sinne des Wortes: die Ohrenschützer "Supersilentio Ecuador" sollen jeden Lärm fernhalten und gleichzeitig mit sanften Dschungelgeräuschen beruhigen. Dumm nur, dass die "sanften Dschungelgeräusche" ein merkwürdiges Eigenleben entwickeln.

 

72. Mondrakete (6:14) 21.04.01 (18 Ausstrahlungen) 
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für die "Tolle Sachen"-Crew: die Mondrakete "Lunatic MXR" bringt das Studio zum Beben. Klar, dass jeder die Rakete als erster ausprobieren möchte. Selbst Bernd legt sich ausnahmsweise ins Zeug, um als erstes Brot der Welt ins All zu fliegen.

 

73. Nudelmaschine (5:57) 28.04.01 (3 Ausstrahlungen) 
Briegels neueste Erfindung schinet ein echter Renner zu werden: seine "Pasta Basta" Nudelmaschine hat 1001 Rezeptvorschläge parat. Als die Maschine aber zur Feier des tages Vanillienudeln ausspucken soll, landen ein paar seltsame Überraschungen im Ausgabeschacht. Da vergeht nicht nur Testkandidat bernd der Appetit.

 

74. Pfeffermühle (5:44) 05.05.01 (3 Ausstrahlungen) 
Einem echten Stuntschaf kann nichts schrf genug sein. Und deshalb ist Chili auch feuer und Flamme für die Pferffermühle "Chilipower", die heute zum Verkauf steht. testkandidat bernd ist weniger begeistert, dass er mit dieser Tollen Sache ein wenig pep in die Sendung bringen soll, zumal sich die Pfeffermühle nicht auf das Würzen des Testessens beschränken soll.

 

75. Rockstar-Macher (5:49) 12.05.01 (8 Ausstrahlungen) 
Uaaaaaaaah, Rock ´n RRROLLLLL! In der einzigen Werbesendung des KI.KA bricht ein wahres Gitarren-Inferno los. Chilis und Briegels sensationelle "Tolle Sache", der Rockstar-Macher "Lemmy 69", gewinnt selbst Bernd dem Brot neue Saiten ab, er verwandelt sich in einen mähnenschüttelnden Heavy-Metal-Gitarristen, der sogar fanatische Fans im Gepäck hat.

 

76. Schlangenbeschwörer (4:20) 01.11.01 (8 Ausstrahlungen) 
Eine tolle Sache für Furchtlose: Chili und Brigel stellen das Schlangenbeschwörerset "Tüdeldü India Spezial" vor. Ein paar Flötentöne genügen und schon schlängelts aus dem Weidenkorb. In die Rolle des unfreiwlligen Lockvogels schlüpft ausgerechnet Bernd das Brot.

 

77. Schokosucher (6:50) 02.09.01 (6 Ausstrahlungen) 
Was haben Stuntschafe und Naschkatzen gemeinsam? Ganz einfach: sie sind verrückt nach Schokolade! Kein Wunder, dass Chili von Briegels Schokosucher "Such und Schleck 22-2" ganz begeistert ist. Er enttarnt mit 100%iger Sicherheit jedes Süßigkeiten-Versteck - bis Bernd das Brot den Sucher ausprobiert...

 

78. Schutzkleid (6:21) 23.07.03 (3 Ausstrahlungen) 
Weltpremiere im "Tolle Sachen" Studio: erstmals muss Briegel die Rolle des Testkandidaten übernehmen, denn bernd weigert sich standhaft, das kitschig bunte Schutzkleid "Absorbmax 3 bis 7" anzuziehen. kein Wunder: das Kleid ist nicht nur gräßlich häßlich, sondern muss auch noch den Härtetest mit Wurfgeschossen jeder Art überstehen.

 

79. Sprechendes Lexikon (5:35) 24.07.03 (3 Ausstrahlungen) 
Darauf hat die Welt gewartet, ein sprechendes Lexikon der Marke "Salbader Neunmalklug" steht heute auf Chilis und Briegels Verkaufsliste. Die "Tolle Sache" legt sich sofort ins Zeug und labert ohne Punkt und Komma. Was das Lexikon allerdings über Schafe, Büsche und Brote zu sagen hat, ist alles andere als freundlich.

 

80. Superbeamer (6:56) 02.07.01 (4 Ausstrahlungen) 
Ein Traum wird wahr im "Tolle Sachen"-Studio: Briegel hat einen Superbeamer gebaut, mit dem man sich von einem Ort zum anderen schicken kann. Zu Testzwecken soll Bernd das Brot im Studio umhergebeamt werden, doch leider hapert es noch etwas mit der Zielgenauigkeit.

 

81. Supertoaster (4:59) 31.10.01 (5 Ausstrahlungen) 
Bernd dem Brot steht der kalte Angstschweiß auf der Stirn: der heutige Verkaufsschlager ist der Supertoaster "Zappzerapp 150", der nur auf frisches Brot zum Toasten wartet. Chili und Briegel versuchen, Bernd zu beruhigen, aber der hat schon eine eigene Idee, wie er um das Testen dieser "Tollen Sache" herumkommt.

 

82. Ventilator (5:14) 16.07.01 (6 Ausstrahlungen) 
Eigentlich ist ein Ventilator ja eine recht harmlose Sache. Der Ventilator, der heute in der einzigen Werbesendung des KI.KA auf dem Verkaufstresen landet, hat es allerdings in sich: er sorgt nicht nur für kühle Luft, sondern folgt auch noch auf Schritt und Tritt. Besonders hat es der "Wind 77 Premium" auf Bernd das Brot abgesehen, und Chili hat alle Mühe, ihn zu stoppen.

 

83. Verkleidungsmaschine (6:44) 23.01.04 (5 Ausstrahlungen) 
Für alle, die sich gern verkleiden, haben Chili und Briegel heute ein ganz besonderes Angebot: die Verkleidungsmaschine 3000 D verpasst jedem ein Wunsch-Kostüm nach Maß. Testkandidat Bernd wird mehr oder weniger freiwillig in einen echten Ritter verwandelt und ist auch sonst kaum wiederzuerkennen: er fordert Chili und Briegel zum Kampf...

 

84. Verkleinerer (4:24) 11.07.01 (9 Ausstrahlungen) 
Wer kennt das nicht? Das Zimmer ist zugemüllt und man weiß nicht, wohin mit dem ganzen Plunder. Da ist die neueste "Tolle Sache" garantiert das richtige: der Verkleinerer "Minimax 3200" lässt ein Riesendurcheinander im Handumdrehen schrumpfen. Beim Testen macht Bernd eine grandiose Entdeckung: man kann den Verkleinerer auch auf Schafe und Büsche anwenden.

 

85. Verlieb-dich-Brille (7:42) 23.07.01 (4 Ausstrahlungen) 
Carara Romanza, das ist nicht etwa ein italienischer Schlagersänger, sondern Chilis und Briegels heutige "Tolle Sache", eine Brillle, die einem automatisch den persönlichen Traumtypen vor Augen malt. Nur Bernd das Brot mag sich damit überhaupt nicht anfreunden. Er hat mit Traumtypen eher schlechte Erfahrungen gemacht.

 

86. Vorleser (5:14) 24.07.01 (6 Ausstrahlungen) 
Alle Lesemuffel können aufatmen: in der einzigen Werbesendung des KI.KA stellen Chili und Briegel heute eine "Tolle Sache" vor, die einem das lästige Selberlesen abnimmt. Der große Nachteil am "Erzählofix Großmütterchen 1001": Er schlüpft beim Vorlesen der Lieblingsbücher in die unterschiedlichsten Rollen.

 

87. Geschenk-O-Mat (5:41) 24.12.01 (6 Ausstrahlungen) 
Egal, ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach mal für zwischendurch: der Geschenk-O-Mat "Alles was du willst 500" erfüllt auf der Stelle jeden Herzenswunsch. Eine wirklich "Tolle Sache", findet Chili, und feuert einen Wunsch nach dem anderen ab - ziemlich fatal, denn die Geschenke landen mehr als prompt im Verkaufsstudio.

 

88. Grillolino (5:29) 28.09.01 (4 Ausstrahlungen) 
Hmm, lecker: im "Tolle Sachen"-Studio wird heute ein Würstchengrill der Extraklasse eingeweiht. Mit dem "Grillolino X Plus" soll das nervige Anbrennen und Verkohlen endgültig der Vergangenheit angehören. Doch als Chili und Briegel den "Grillolino" anwerfen wollen, legt dieser eine merkwürdige Rauchentwicklung an den Tag.

 

89. Guten Morgen (6:10) 04.08.03 (3 Ausstrahlungen) 
Goldene Zeiten für Faulpelze: die "Tolle Sache", die Chili und Briegel heute im Programm haben, soll nach dem Aufstehen alle lästigen Aufgaben übernehmen: Zähneputzen, Waschen und Kämmen. Als Bernd das Brot den "Guten Morgen 4000" testen soll, geht dieser ziemlich unsanft zu Werke.

 

90. Keksveredler (5:14) 05.11.01 (6 Ausstrahlungen) 
Kekse ohne Schokolade? Viel zu langweilig, findet Briegel und erfindet kurzerhand den einmaligen "Keks Plus", eine "Tolle Sache", die ganz normale Kekse mit einer Schokosauce nach Geheimrezept verziert. Alle sind ganz wild auf das umgebriegelte Gebäck, doch den Testessern bleiben die Kekse schon bald im Halse stecken.

 

91. Witz-Mikro (6:47) 25.07.01 (10 Ausstrahlungen) 
Brüllend komisch: das Witz-Mikro "Schenkelklopfer 65" soll selbst den größten Langeweiler in eine wandelnde Gag-Maschine verwandeln, und wer wäre zum Testen dieser "Tollen Sache" besser geeignet als Bernd das Brot?

 





Impressum | Datenschutz